Geschichte

Mannschaftstitel Damen-Erfolge Herren-Erfolge Mädchen-Erfolge Jungen-Erfolge Mixed-Erfolge

Im Jahr 1955 suchte sich eine Gruppe 30- bis 40-Jähriger eine sportliche Betätigung und fand diese in der neuen Sportart Badminton. Es waren ca. zehn Personen, vor allem Ehepaare, die auf der Freifläche vor dem damaligen Jugendheim in der Egenburger Straße an dieser neuen Sportart Gefallen fanden.
Der freie Platz mit seinem steinigen Untergrund erfüllte jedoch die Anforderung nicht lange und so wurde 1956 an der Stirnseite des heutigen Raiffeisengeländes in Eigeninitiative ein Platz angelegt, welcher den sportlichen Anforderungen entsprach.

Gleichzeitig hatte sich auch in der Barackensiedlung einer Firma eine Interessengruppe in Sachen Badminton gebildet. Die Rivalität dieser beiden Gruppen in Form von Wettkämpfen, war die Basis für das Entstehen einer echten sportlichen Gemeinschaft.


Der Badmintonsport kann wettkampfmäßig nur in der Halle betrieben werden und das Vorhandensein einer Halle war somit die Voraussetzung für einen eigenständigen Verein. Im damaligen Schrautsgarten durfte mit dem Spielbetriebs begonnen werden, so dass ab September 1956 ein geregelter Trainingsbetrieb stattfinden konnte.

Im Winter 1956 reifte nach dem Besuch einer Lehrgangsveranstaltung der Entschluss, diesen Sport auch wettkampf- mäßig zu betreiben. Man gründete eine Spielgemeinschaft mit der ebenfalls neu gegründeten Badmintonabteilung des TSV Jahn Würzburg und führte eine Reihe von Freundschaftsspielen durch.

Diese Spielgemeinschaft über die relativ große Entfernung nach Würzburg konnte natürlich keine Dauerlösung sein und es reifte der Entschluss, einen eigenständigen Verein zu gründen.
Die Gründungsversammlung des Badmintonclubs Kirchheim wurde von Abteilungsleiter einberufen und fand am 24.10.1957 im Nebenzimmer des damaligen Schrautsgarten statt.
Der Verein "Badmintonclub Kirchheim 1957" wurde mit einstimmigem Beschluß gegründet

Die Voraussetzungen für den Bestand des jungen Vereins waren die sportliche Kameradschaft sowie vor allem die persönliche Freundschaft der meisten Mitglieder untereinander. Hinzu kam, dass der aktive Sport von Frauen und Männern gemeinsam betrieben werden kann; eine Mannschaft bestand und besteht heute noch aus vier Herren und zwei Damen.

Der BC Kirchheim startete erstmals in der Verbandsrunde 1957/58 mit zwei Mannschaften. Im darauffolgenden Jahr waren es bereits drei Seniorenmannschaften, denen ab 1959/60 noch eine Jugendmannschaft angegliedert wurde.

Jetzt endlich konnten die ersten sportlichen Erfolge errungen werden (siehe oben). Leider kamen zu den sportlichen Erfolgen ab 1960 Probleme mit der Sporthalle "Schrautsgarten".
In diesem fanden vor allem an Wochenenden häufig Tanzveranstaltungen statt, sodass Heimspiele oft auswärts durchgeführt werden mussten. 1963 kündigte das damalige Pächterehepaar die Nutzung des Saales, sodass in der außerordentlichen Generalversammlung am 2. März 1963 die Stilllegung des Vereins und damit des Spielbetriebes beschlossen werden musste.

Mit der Einweihung der Turnhalle durch die Gemeinde Kirchheim im Juni 1969 waren die Voraussetzungen für eine sportliche Betätigung in wesentlich verbesserter Form wieder gegeben.

Bereits am 22.04.1969 hatten sich 15 Mitglieder zu einer Versammlung eingefunden und die Wiederaufnahme des Spielbetriebs beschlossen.

In der darauffolgenden Generalversammlung am 03.01.70 in der Sportgaststätte wurde eine neue Vorstandschaft gewählt.

Der Spielbetrieb wurde bereits in der Verbandsrunde 1969/70 mit zwei Seniorenmannschaften und einer Jugend- mannschaft aufgenommen. 1971 kam die 3. Seniorenmannschaft hinzu.

Seitdem läuft der Spielbetrieb mit drei Seniorenmannschaften ohne Unterbrechung äußerst erfolgreich weiter.

Die 1. Mannschaft kletterte zügig die Erfolgsleiter nach oben und etablierte sich von 1978 bis 1984 in der Landesliga Nordbayern, dies entspricht der heutigen Bayernliga.

Inzwischen kam es 1982 auch in der Vereinsspitze zu einem Generationenwechsel.

1984 kam dann einer der sportlichen Höhepunkte in der Vereinsgeschichte. Die 1. Mannschaft stieg in die Bayernliga (heutige Regionalliga)auf. Ein Jahr konnte man die Klasse halten, nach dem zweiten Jahr musste man wieder absteigen. Der finanzielle und zeitliche Aufwand wahr ziemlich groß. Anschließend verblieb man noch zwei weitere Jahre in der Landesliga Nordbayern. Dann musste man die höheren Regionen verlassen und spielte seit 1988 meist in der Bezirksliga (heutige Bezirksoberliga).

Erst durch gezielte Förderung von ca. 30 Jugendlichen in den Jahren von 1991 bis 2001 bildete sich wieder ein leistungsstarker Stamm an Nachwuchsspielern.

In den Seniorenmannschaften eingesetzt, sorgten sie sofort wieder für frischen Wind. Die 1.Mannschaft stieg 2001 in die jetzige Bayernliga auf und blieb aus eigener Kraft in der Klasse.

Durch weitere Verstärkungen im Jahr 2004 mit auswärtigen Spielern gelang 2006/07 der Sprung in die dritthöchste Liga, in die Regionalliga Süd-Ost. Dieses sehenswerte hohe Niveau gingen unsere Spieler mit, sodass wir sie in der Saison 2007/08 wieder genießen konnten.

Erfreulich stark sind auch unsere zweite und dritte Mannschaft. Die Zweite spielt in der höchsten unterfränkischen Verbandsliga und die Dritte direkt darunter.

Große Bedeutung für den Verein hat traditionsgemäß die Jugendarbeit. Um 2008 trainierten ca. 15 Kinder und Jugendliche. Sobald sie ein gewisses Können erworben haben, werden sie zu den Ranglistenturnieren gefahren, um sich dort mit den besten unterfränkischen Spielern zu messen. Weiter fortgeschrittene Jugendliche erhalten dann die Jugendfreigabe, um in den Seniorenmannschaften unter Betreuung reichlich Wettkampferfahrung zu sammeln.

Anzahl der Mitglieder des Badmintonclubs im Jubiläumsjahr 2007: ca. 120 Personen


Stand Juli 2008


BC 1957 Kirchheim e.V.     •     97268 Kirchheim (Unterfranken)     •     Kontakt     •     Impressum     •     Datenschutz