Saisonabschluss 2017


Ergebnisse der einzelnen Spiele


Spielgemeinschaft mit dem TSV Kleinrinderfeld

SG BC Kirchheim / TSV Kleinrinderfeld 1
Platz 2 in der Bezirksliga West

 
Nach einer erfolgreichen Hinrunde und der Überwinterung auf dem zweiten Tabellenplatz stand nun am 21.01.2017 das erste Spiel der Rückrunde der ersten Mannschaft bei der zweiten Mannschaft unserer Spielgemeinschaft an. Erwartungsgemäß konnte die erste Mannschaft ihrer Favoritenrolle gerecht werden und das Spiel mit 6:2 Punkten gewinnen.
Bereits am darauf folgenden Tag stand schon das nächste Spiel gegen den SC Bad Kissingen 1 in der Turnhalle in Kirchheim an. Hier konnten wir in einem starken Spiel deutlich mit 7:1 punkten.
Im Februar / März folgten nun die beiden Spiele gegen Sennfeld und Sand, die jeweils mit 5:3 an uns gingen. Über den Meistertitel entschieden nun die beiden letzten Spiele gegen DJK Schweinfurt und TV Hassfurt. In einem engen Spiel zu Hause konnten wir gegen den Tabellennachbarn Schweinfurt ein verdientes Remis mit 4:4 Spielen und 10:9 Sätzen herausspielen.
Zum letzten Spieltag waren wir nun einen Punkt im Rückstand im Vergleich zum Gegner und Tabellenersten Hassfurt. Ein Sieg musste also her für die Meisterschaft. Nach einem insgesamt hochklassigen Spiel kam es am Ende leider zu einem unglücklichen Unentschieden, womit Hassfurt knapp den Meistertitel der Klasse eingefahren hat. Wir beendeten die Runde auf Platz 2, ohne Niederlage in der Rückrunde.
Insgesamt kann aber der Mannschaft großer Respekt für die Leistung - trotz Spielermangel und Verletzungspech - ausgesprochen werden.




SG BC Kirchheim / TSV Kleinrinderfeld 2
Platz 4 in der Bezirksklasse A West

 
Nach dem geglückten Aufstieg in die Bezirksliga Ost der 2. Mannschaft war die Euphorie vor Rundenbeginn groß. Können wir mithalten in dieser Liga? Wie verlaufen die Lokalderbys gegen die 1.Mannschaft? Alle waren guter Dinge und gespannt auf die Runde, aber der "Badminton-Gott" war leider nicht auf unserer Seite. Beim letzten Training vor dem ersten Spiel, welches laut den Statuten gegen unsere 1.Mannschaft sein sollte, verletzte sich Ralf. Diagnose: Muskelfaserriss im Oberschenkel - 6 Wochen Zwangspause! Mit ein Grund warum es eine deutliche 1:7 Niederlage setzte. Egal, andere Spiele waren wichtiger zu gewinnen. Aber wie es manchmal ist - eine Woche später beim Auswärtsspiel gegen Sennfeld/Bergrheinfeld fiel auch noch Paul aus und es folgte eine unglückliche 3:5-Niederlage. Verlorene Punkte die am Ende wichtig gewesen wären. Auch bei den nächsten beiden Spielen setzte es klare Niederlagen. Dann folgte das Spiel gegen Sand. Ebenso ein Abstiegskandidat wie wir. Leider ging hier das erste HE unglücklich im dritten Satz verloren und das Mixed wurde von uns, was sich im Nachhinein herausstellte, falsch aufgestellt. Somit ging diese Partie nur unentschieden aus. Auch im letzten Vorrundenspiel gegen Bad Kissingen war uns das Glück nicht hold. Das dritte HE ging wieder mal im dritten Satz mit 22:24 an den Gegner, was uns das Unentschieden und somit wieder einen wichtigen Punkt gekostet hat. Ein mageres Pünktchen in der Vorrunde - das kann nur besser werden.
Von wegen! Eine exakte Doublette wie zum Beginn der Runde mussten wir hinnehmen. Wieder im Abschlusstraining verletzte sich Paul, eigentlich ein sicherer Punktelieferant im Doppel und Mixed. Wieder Muskelfaserriss! Wieder ein Ausfall - diesmal sogar für die komplette Rückrunde! Zeitgleich gab es auch einen "Spielerschwund" in der ersten Mannschaft. Arno musste eine Schulter-OP über sich ergehen lassen und Kathrin legte eine Babypause ein. Sonja - die zweite "Bank" bei den Damen - ist langzeitkrank und somit gab es ein munteres Durchwechseln bei den Damen und Herren. Das zweite Spiel in der Rückrunde bestritt die zweite Mannschaft mit sage und schreibe sechs! Ersatzspielern. Beim Spiel gegen Sennfeld/Bergrheinfeld, fehlte neben Paul noch Klaus, unser Herr Nr. 1. Wieder war unsere Mannschaft neu zusammengestellt, und trotzdem dass unser Gegner nicht mit der kompletten Mannschaft angetreten ist, konnten wir keinen Nutzen daraus ziehen und verloren mit 3:5. Dann kam das "Entscheidungsspiel" gegen Sand, welches auch klar mit 2:6 verloren ging.
Ab da war der letzte Tabellenplatz und somit der Abstieg besiegelt. Die Krönung dieser verkorksten Runde war das letzte Spiel gegen Bad Kissingen, wo wir noch nicht einmal komplett antreten konnten.

Wenn man ein Fazit ziehen kann, dann dieses: Beschissener kann eine Runde nicht verlaufen. Bei keinem einzigen Spiel konnten wir mit unserer Stammbesetzung antreten. So konnten wir die Klasse nicht halten, was eigentlich von unserer Spielstärke her möglich gewesen wäre. Nichtsdestotrotz ist das erklärte Ziel der Wiederaufstieg! Sofern uns das Verletzungspech nicht wieder einholt und der "Badminton-Gott" uns in der nächsten Runde etwas mehr wohlgesonnen ist.




BC Kirchheim Jugend
Platz 2 in der U19 Bezirksliga