60 Jahre Badmintonclub Kirchheim


Am 18.Juni 2017 feierte der BC Kirchheim sein 60-jähriges Jubiläum. Eingeläutet wurde das Jubiläum durch einen Festgottesdienst in der St. Michaels-Kirche. Den Grundstein für die Vereinsgründung legten 1957 sportbegeisterte Kirchheimer, die den Wunsch hatten, die damals noch neue Sportart Badminton auch wettkampfmäßig auszuüben. Die Gründungsversammlung des Badmintonclubs Kirchheim wurde von Heinrich Lautz einberufen und fand am 24.10.1957 im Nebenzimmer des damaligen Schrautsgarten statt. Die 1.Vorstandschaft des mit einstimmigem Beschluss gegründeten Vereins "Badmintonclub 1957 Kirchheim", kurz BC Kirchheim, setzte sich wie folgt zusammen: 1.Vorsitzender Heinrich Lautz, 2.Vorsitzender Erich Wild, Kassier Arthur Morgenroth, Schriftführer Hedwig Ziegler, Kassenprüfer Erika Götz und Fritz Göpfert.

Seither konnte der BC Kirchheim zahlreiche sportliche Erfolge unter anderem in der Bayernliga und Regionalliga feiern. Große Bedeutung für den Verein hat traditionsgemäß die Jugendarbeit. Jeden Mittwoch besuchen ca. 12 Schüler und Jugendliche regelmäßig das Training. Mit Spaß und Spiel wird ihnen der Ballsport mit dem Schläger näher gebracht. Zusätzlich beteiligen sich die Jugendlichen am Dorfgeschehen durch die jährliche Teilnahme am Ferienprogramm und Weihnachtsmarkt. Zurzeit stellt der BC Kirchheim eine Jugendmannschaft U19 in der Bezirksliga, die Erwachsenen schlagen als Spielgemeinschaft mit dem TSV Kleinrinderfeld in zwei Seniorenmannschaften in der Bezirksliga und Bezirksklasse auf. Aktuell zählt der Verein 86 Mitglieder. Zum Vereinsjubiläum freute sich der Badmintonclub über zahlreiche Gäste, Helfer und viele Kuchenspenden. Während die Erwachsenen die gemütliche Atmosphäre auf der Pfarrwiese genießen konnten, hatten die kleinen Gäste großen Spaß am Kinderprogramm mit Schminken, Zauberer und Geschicklichkeitsparcours.

Musikalisch umrahmt wurde das Fest durch das Quartett der Fränkischen Jäger aus Gaubüttelbrunn sowie den Alleinunterhalter und Badminton-Spieler Ralf Kiesel aus Kleinrinderfeld. Höhepunkt des Festes war die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder durch die beiden Vorstandsvorsitzenden Kathrin Kreißl-Haaf und Sebastian Emmerich.

Die Reihe der treuesten Anhänger führte Marliese Bucher an, die dem Badmintonclub bereits im Gründungsjahr 1957 beitrat. Für über 55-jährige Mitgliedschaft wurden Klaus Bucher, Peter Bucher, Georg Dürr, Peter Roß und Helmut Wild geehrt. Vor mehr als 40 Jahren dem BC Kirchheim beigetreten sind Jutta Friedrich, Jürgen Gürz, Carola Fleischmann, Alfred Grötsch, Hans-Jürgen Höfer, Christof Kern, Klaus Götzelmann, Fritz Götzelmann, Thomas Götzelmann, Thomas Münzel, Gertraud Götzelmannn, Jürgen Renner sowie Ingrid und Ottmar Reinhard. Seit mehr als 30 Jahren halten dem BC Kirchheim die Treue: Werner Brandl, Sabine Herdt, Holger Mache, Arno Roß, Holger Lautz, Volker Kunzelmann, Brigitte Höfer und Andrea Firmbach. Bereits über 25 Jahre sind Stefan Plattner, Heiko Dürr, Michael Ziegler, Florian Adler, Kathrin Kreißl-Haaf, Sonja Kreißl-Kemmer, Maria Kreißl im Verein.

Peter Roß wurde für seine langjährigen Verdienste für den Verein als Ehrenmitglied ausgezeichnet. Besondere Erwähnung und Dank erhielten auch Heiko Dürr und Arno Roß für 16 bzw. 14 Jahre engagierte Tätigkeit in der Vorstandschaft des Vereins.

Urkunde und Glückwünsche des Bayerischen Badminton-Verbandes überbrachte der Bezirksvorsitzende Unter-frankens Manfred Hartmann. Die feierliche Ehrung wurde abgerundet mit einer Anekdote aus dem ersten aktiven Jahr einer Kirchheimer Mannschaft durch das Gründungsmitglied Franz Höfer.

Auf dem Foto die geehrten Mitglieder (von links): Kathrin Kreißl-Haaf, Sonja Kreißl-Kemmer, Peter Roß (vorne), Peter Bucher (hinten), Helmut Wild, Jutta Friedrich, Klaus Bucher, Fritz Götzelmann, Hans-Jürgen Höfer, Gertraud Götzelmann, Carola Fleischmann, Ottmar Reinhard, Brigitte Höfer, Josef Kreißl, Marliese Bucher, Florian Adler, Stefan Plattner, Georg Dürr, Michael Ziegler, Alfred Grötsch, Maria Kreißl, Jürgen Renner, Andrea Firmbach, Heiko Dürr, Arno Roß.
Es fehlen Werner Brandl, Sabine Herdt, Holger Mache, Holger Lautz, Volker Kunzelmann, Jürgen Gürz, Christof Kern, Thomas Götzelmann, Thomas Münzel, Ingrid Reinhard.