Ein Plan und seine Folgen oder

Ein Bericht zum Spieltag des BC Kirchheim in der Regionalliga Leipzig und Zwenkau

Schon im Vorfeld des ersten Heimspieltag gab es eine positive Überraschung denn unser vierter Herr Matthias meldete sich fit und wollte mitspielen. Damit waren wir endlich wieder komplett und unser Gegner aus Leipzig konnte kommen.

Was der letztjährige Vizemeister der Regionalliga SO Ost allerdings nicht wusste, wir hatten uns mit den beiden ehemaligen 2. Bundesligaspielern Gesa Ladewig und Thimm Spitzer erheblich verstärkt. Dementsprechend ahnungslos und von sich überzeugt reisten sie an. Es sollte ein böses Erwachen geben ...

Los ging's: die beiden Herrendoppel verliefen noch erwartungsgemäß: Phil und Kai unterstrichen ihre hervorragende Bilanz der letzten Runde mit einem überzeugenden Sieg im ersten Doppel . Das von den Leipzigern stark besetzte 2 Doppel wurde von Leipzig gewonnen.

Ein entscheidendes Schlüsselspiel lief schon, das Damendoppel: Wie würde sich die neue Paarung Gesa und Senja präsentieren? Um es kurz zu machen: ganz hervorragend! Die Beiden gewannen in einer Art und Weise die für die weitere Runde positiv stimmt!

Dagegen konnte ich die in mich gesetzten Erwartungen im 3. Einzel nicht erfüllen und verlor nach einem guten Auftakt in 2 Sätzen. Das Resultat war der Zwischenstand von 2:2.

Es folgte das Mixed und Dameneinzel. Das Mixed soll in dieser Runde zu „unserem“ Spiel werden: wir haben 2 der besten Mixed Damen überhaupt in unserem Team von den Herren will ich erst gar nicht reden. Dementsprechend überzeugend gewannen Gesa und Kai. Dagegen ging das „ungeliebte“ Dameneinzel verloren.

Zwischenstand 3:3 und die Spannung und Nervosität stieg.
Thimm unser Neuzugang im 1. Einzel und Phil im 2. Einzel mussten es richten. Erinnerungen an die letztjährige Begegnung kamen auf als wir nach einer 3:1 Führung noch mit 3:5 unterlagen. Aber diese Jahr kam Alles anders!

Fast synchron gingen beide Einzel in den 3. Satz und spätestens jetzt merkte Leipzig dass es nicht mehr „nach ihrem Plan“ verlief. Es kam zu einem gnadenlosen Showdown. In einem furiosen Endspurt und unter dem tosenden Applaus des gefesselten Publikums gelang es unseren beiden Spielern zu triumphieren und den ersten Sieg in dieser Runde gegen den, ich wiederhole mich da gerne, letztjährigen Vizemeister einzufahren. 5:3 und die beiden ersten Punkte auf unserem Konto!

Die Siegerparty gab es abends im Bowlingcenter wo mancher seine Extraklasse auch hier unter Beweis stellen konnte (stimmt's Phil?!)

Der Krimi am Sonntag gegen Zwenkau und ein Plan geht auf!
Lange und intensiv konnten wir nicht feiern, das Spiel gegen Zwenkau war für 10:00 am So. morgen angesetzt. Pünktlich um 8:55 betraten wir die Halle und blieben erstaunt stehen. Beide Felder waren von der Sonne überflutet! Ein herrlicher Herbsttag und die noch ausstehende Zeitumstellung haben uns überrascht. Zum Glück konnten wir durch die Benutzung der Trennwand und begünstigt durch den natürlichen Lauf der Sonne kurz nach 10:00 beginnen.

Am Abend zuvor hatten wir eine taktische Aufstellung ausgeknobelt: Stärkung der Einzel! Das heißt Thimm, Kai und Phil spielen die Einzel. Gute Chancen glaubten wir im 1 HD, DD, 3 HE und MX zu haben. Ausgeglichen sahen wir die Chancen im 1 HE und 2 HE. Geringere Aussichten gab es unserer Meinung nach im 2 HD und im DE.

Begonnen wurde mit dem 1 HD und dem DD. Beide Spiele gingen in den dritten Satz wo Kai und Phil die Hoffnungen erfüllten konnten und brillierten.
Unsere Mädels unterlagen nach einem harten Kampf und trotz einer guten Leistung gegen die sehr gut eingespielte Paarung aus Zwenkau.

Soviel zum Plan! Na gut dachten Matthias und ich, wenn sich Zwenkau nicht an den Plan hält dann müssen wir das erst recht nicht. Kurz gesagt wider die Erwartungen aller anderen Spieler beschlossen wir den 3. Satz zu gewinnen und uns in Führung zu bringen!

Zwischenstand 2:1 für Kirchheim.
Die Aufstellung wurde von unseren beiden bärenstarken Einzelherren gerechtfertigt. Während Phil klar in 2 Sätzen seinen Gegner beherrschte musste Thimm wieder über 3 Sätze und bis ans Ende seiner Kräfte gehen! Aber er holte die entscheidenden Punkte.
Weniger Glück hatte Kai gegen einen verdammt schnellen und sicheren Gegner im 2. Einzel.
Sehr knapp und für mich positive überraschend spielte Gesa ihr Einzel. Gegen Susi Richter eine der stärksten Einzel-Damen hielt sie das Spiel offen und das in einer Disziplin die sie die letzten Jahre weder trainiert noch gespielt hat. Großes Kompliment!

Zwischenstand 4:3 und unsere Domäne das Mixed folgte. Eine Demonstration was Badminton ausmacht: Senja und Thimm holten den so wichtigen Punkt zum 5:3!

Heureka! 4 Punkte am ersten Heimspielwochenende und mit 4:2 Punkten ein Platz im Vorderfeld der Regionalliga übertrifft alle Erwartungen.

Einen herzlichen Dank möchte ich allen Helfern, Sponsoren und Zuschauern aussprechen die uns unterstützen und das Unternehmen Regionalliga erst möglich machen.
Allen voran gilt mein Dank unserem Hallensprecher Marcel „Little“ Reinhardt der durch seine Ansagen und überraschenden „Anekdoten“ immer wieder die Moral der Truppe stärkt.

Danke Kirchheim dass ich ein Teil dieses besonderen Vereins sein darf.
Rolf Hartbrich


Übrigens: ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!